Lucas Janssen

Mitgründer / Trainer

Kai Esser

Mitgründer / Trainer

Julia Esser

Mitgründerin / Kindertrainerin

Ann-Cathrin Abbing

Trainerin

Lucas Janssen

(Mitgründer/Trainer)

Würde man meine Eltern danach fragen, meine Kindheit mit einem Wort zu beschreiben, wäre die Antwort eindeutig „Zappelphilipp“. Von diesen ständigen Hummeln im Hintern getrieben war ich als Kind in der Leichtathletik aktiv, schwamm Wettkämpfe und spielte Fußball. Im Laufe meiner Jugend probierte ich dann immer mehr aus, so kam ich zuerst zum Badminton und Volleyball und fand mich auf der Suche nach neuen Abenteuern mit zwei Freunden nach einer kurzen Freerunning-Phase beim Fishermans-Friend Strongman Run wieder.

Als ich kurz nach meinem 18. Geburtstag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, endete mein aktiver Lebensstil abrupt. Statt vielen sportlichen Hobbys standen Schmerzen bei jeder Bewegung auf der Tagesordnung und nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Ärzten begann ich unter anderem mit einer „Rückenschule“, um zu meinem gewohnten Lebensstil zurückkehren zu können.

Aufgrund des guten Verlaufs entschied ich eines Tages, entgegen aller Ratschläge, mit American Football anzufangen, wobei mir jedoch in den ersten Phasen die körperliche Unterlegenheit stark zu schaffen machte. Um dem entgegenzuwirken nahm mich ein Arbeitskollege mit zum funktionellen Training nach Goch, wo ich durch die ständige Aufsicht der erfahrenen Trainer schnell Fortschritte machte.

Was eigentlich nur als Ergänzung zum American Football gedacht war, wurde schnell zu einer großen Leidenschaft. So vergingen nur wenige Jahre, bis ich einen Trainerschein machte und das Angebot eines Freundes annahm, ihm bei der Gründung einer neuen Box als Trainer zu unterstützen. Dabei lernte ich auch Kai kennen und wir wurden im Laufe der Zeit zu guten Freunden.

Mit Kai teile ich die Leidenschaft für eine funktionierende und inklusive Gemeinschaft, bei der jeder willkommen sein kann, so wie er ist. Außerdem eint uns der Sport, der aus zwei vollkommen verschiedenen Menschen eine funktionierende Einheit geformt hat.

Mit der Eröffnung der Kraftbox beabsichtigen wir, diese Form von sportlicher Gemeinschaft vorzuleben und mit allen Menschen teilen zu können, die Spaß daran haben. Außerdem wollen wir Menschen in jeder Lebenslage helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln, zu verbessern oder zu erhalten, und bis ins hohe Alter hinein vital, zufrieden und glücklich zu leben.

Du hast Lust, auch ein Teil der Kraftbox zu werden? Dann komm gerne vorbei, Türen und Ohren stehen immer offen!

Qualifikationen:

CF Level 1 Coach

Functional Gymnastics Trainer

American Football D-Lizenz

BVDG-Langhantel-Lizenz

Kai Esser

Mitgründer/Trainer

Mein Leben stand schon immer im Zeichen des Sports. Seit meiner Kindheit habe ich Fußball gespielt. Als ich 2017 mit dem Fussball aufhörte, machte ich eine kleine sportliche Selbstfindungsphase durch. Ich probierte es mit Tennis und Laufen. Ob Halbmarathon oder Kurzstrecke, es machte mir Spaß, lastete mich aber nicht wirklich aus.

Ende 2018 trainierte ich erstmals Functional Training in Kleve. Da wusste ich, das ist genau mein Sport. In dieser Zeit machte ich diverse Trainerscheine und Lizenzen. So coachte ich nach einiger Zeit auch selber Kurse. Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft und so kam Lucas und mir, gemeinsam mit unseren Frauen, die Idee was Eigenes auf die Beine zu stellen.

Die Kraftbox in Nierswalde zu eröffnen, ist ein Traum. Wir wollen das ganze Dorf mitnehmen, getreu dem Motto: „Unser Dorf wird fitter.“ Aber natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns über jeden, der uns auf diesem Weg begleiten möchte.

Functional Training ist was für jedermann. Ob sportlich oder nicht, bei uns werden alle fit und dürfen sich auf eine unheimlich tolle Gemeinschaft freuen. In einem familiären Umfeld zu trainieren, dürfte einen zusätzlichen Reiz bieten. Bei uns können alle, von jung bis alt, trainieren.

Auch ich habe das Glück, dass meine Frau und meine beiden Kinder die Leidenschaft für diesen Sport mit mir teilen.

Als Coach möchte ich jeden einzelnen besser machen und allen Athleten helfen ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Es freut mich, wenn die Leute nach einem harten Training mit einem Lächeln auf den Lippen glücklich und zufrieden nach Hause gehen.

Also, wir sehen uns in der Kraftbox!

Qualifikationen:

Personal Trainer

Fitnesstrainer A-Lizenz

Fitnesstrainer B-Lizenz

CF Level 1 Coach

Functional Gymnastics Trainer

CF Kids Trainer

BVDG-Langhantel-Lizenz

Burgener Strength Weightlifing Level 1 Certicate

Julia Esser

Mitgründerin / Trainerin

Mein Leben stand früher nie im Zeichen des Sports. Ich bin zwar ab und an ins Fitnessstudio gegangen, aber die Sportlichste war ich nie.

Nach der Geburt unseres Sohnes 2016 habe ich dann das Laufen für mich entdeckt. Das machte mir Spaß, wobei es am Anfang viel Überwindung gekostet hat. Ende 2018 ging ich mit meinem Mann zusammen zum Functional Training. Dort lernte ich, dass dieser Sport für jeden geeignet ist. Es bereitete mir unglaublich viel Freude mit einer großartigen Gemeinschaft Sport zu treiben. Als zweifache Mutter liegen mir vor allem die Kinder am Herzen. In der Kraftbox werde ich mich um die kleineren Kinder kümmern. Am meisten freue ich mich auf eine tolle Gemeinschaft. Die Kraftbox heißt für mich abschalten vom Alltag und viele Stunden mit tollen Menschen zu verbringen.

Also, worauf wartest du? Komm vorbei!

Qualifikationen:

Fitnesstrainerin C-Lizenz

Ann-Cathrin Abbing

Trainerin

Ahoj, ich bin Ann-Cathrin und studiere Medizin in Tschechien. Nach meinem Studium werde ich als Thorax- und Herzchirurgin arbeiten. Der Gesundheitssektor war schon immer meine größte Leidenschaft, weshalb ich mich vor dem Beginn meines Studiums in den Bereichen der Krankenpflege und Naturheilkunde probiert habe. Bei beidem habe ich jedoch nach einiger Zeit bemerkt, dass meine wahre Bestimmung in der Chirurgie liegt.

Genauso brauchte ich auch im sportlichen Bereich etwas Zeit, um das zu finden, was mir wirklich gefällt. Von Kindesbeinen an habe ich zusammen mit meiner Schwester geritten und voltigiert. Zwar hat mir das Voltigieren großen Spaß gemacht, jedoch war es von Beginn an mit einer gedanklichen Halbwertszeit versehen, sodass ich hiermit nach zehn Jahren aufgehört habe.
Durch den altersbedingten Lauf der Zeit nahm dann auch mein Pferd eines Tages Abschied von uns, was mich die Hufeisen an den Nagel hängen lies. Daraufhin testete ich die umliegenden Fitnessstudios und veränderte dabei zwar zum Erschrecken meiner Eltern meinen Körper, war jedoch damit im Kopf nicht ausgelastet.

In Dortmund habe ich functional Training kennen gelernt und einen tiefen Ehrgeiz in mir entdeckt, der mich mit dem Sport untrennbar verbindet. Bei unserem Training reizt mich vorallem der Showdown mit mir selber. Meinen Körper und mein Commitment auf die Probe gegen das innere „Nein“ in mir zu stellen und zu sehen, dass wir Menschen zu so vielem bereit sind, wenn wir es wirklich wollen.

Da ich den Großteil des Jahres in Tschechien bin, sieht man mich in der Kraftbox immer in meinen Semesterferien und wenn ich spontan für ein paar Tage Heim fahren kann. Nichts desto trotz ist die Kraftbox noch während des Umbaus zu einem meiner absoluten Lieblingsorte geworden und ich bin unbeschreiblich froh, ein Teil des Teams und der Gemeinschaft geworden zu sein. Hier haben mein Kopf, mein Herz und mein Körper ein zusätzliches Zuhause gefunden.

Qualifikationen:

CF Level 1 Coach